In einer Trassenführung über die Theodor-Heuss-Brücke sieht die SPD Oberkassel-Niederkassel eine massive Einschränkung für die Niederkasseler Bürger*innen. Es bleibt völlig unklar, wie im kleinteilig bebauten und zersiedelten Raum von Niederkassel zusätzlich noch die Stadtbahn U81 über die Brücke geleitet werden soll, ohne eine erhebliche Mehrbelastung zu verursachen. Jede Trasse nimmt weiteren Raum ein und bedeutet zusätzliche Lärmemissionen.

Ohnehin befindet sich die Theodor-Heuss-Brücke aufgrund ihres schlechten Bauzustandes im Monitoring und ist für den Schwerlastverkehr gesperrt. Selbst ein Neubau der Brücke böte aus Sicht der SPD Oberkassel-Niederkassel keine Perspektive für eine Stadtbahntrasse: Entweder müsste die neue Brücke für die U81 deutlich breiter gebaut werden, oder der für den Autoverkehr schon heute nicht ausreichende Platz müsste weiter reduziert werden. Beides ist keine gute Lösung.
Die SPD Düsseldorf Oberkassel-Niederkassel wird sich dafür einsetzen, dass für die U81 kluge und sachgerechte Trassenführungen zum Zuge kommen. Konkret sieht der Ortsverein in einem Tunnel unter dem Rhein die geeignetste Planungsvariante und einen Gewinn für das linksrheinische Düsseldorf.
Autor: Marc Klement, Vorstandsmitglied des SPD Ortsvereins Oberkassel-Niederkassel