Infostand: Zahlen Sie zu viel Miete?

Der SPD-Ortsverein Oberkassel-Niederkassel veranstaltet gemeinsam mit dem Mieterverein Düsseldorf e. V. einen Informationsstand über den Themenkreis Miethöhen, Mietpreisbremse, Mietspiegel, Index- und Staffelmieten. Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, dazu am Samstag, 25. März 2023, zwischen 10 und 13 Uhr am Barbarossaplatz in Oberkassel vorbeizuschauen.

Als Gesprächspartner*innen diskutieren neben den Vertreter*innen des Ortsvereins unter anderem mit den Besucher*innen:

  • Dr. Zanda Martens, SPD-Bundestagsabgeordnete
  • Hans-Jochem Witzke, erster Vorsitzende des Mietervereins Düsseldorf
  • Dr. Sabrina Proschmann, Co-Vorsitzende und wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

Unter dem Motto „Zahlen Sie zu viel Miete?“ greifen SPD und der Mieterverein damit die steigenden und zweifellos hohen Mieten in den Stadtteilen Oberkassel und Niederkassel auf. Mit der Information soll über die Rechte der Mieter*innen im Rahmen der Mietpreisbremse und über maximal zulässige Quadratmeterpreise aufgeklärt werden.

Insbesondere in Oberkassel ist das ein Thema: Laut Mieterverein ergibt eine Auswertung der online verfügbaren Mietangebote, dass bei zwei von drei Vermietungen offenbar eine überteuerte Miete verlangt wird. Die SPD Düsseldorf unterstützt den Mieterverein in seiner Forderung, dass die geltende Mietpreisbremse eingehalten werden muss. Zudem müsse die Mietpreisbremse verlängert und weiter verbessert werden.

Ansprechpartner

SPD Ortsverein Oberkassel-Niederkassel
Marc-Thomas Klement
– Vorsitzender –

Tel. 0211 13622124

Mail: vorstand@nullspd-oberkassel-niederkassel-duesseldorf.de